Stricken im Sommer

Nun ist er endlich da - und bleibt hoffentlich noch ganz lange, der Sommer. Auch, wenn man sich bei höheren Temperaturen seine Strickprojekte genauer aussuchen muss. Aber es gibt sie schon, die Garne, die sich auch dann gut und angenehm verarbeiten lassen, wenn es wärmer wird. Zumal mir die Aussage "Ich stricke im Sommer nicht" immer schon unverständlich war, ein Blogbeitrag von 'Purl Soho', zu finden hier, spricht mir da wirklich aus der Seele. Übrigens enthält dieser Blogpost auch die Anleitung für einen schönen Kurzarmpullover aus Seide, der für diese Temperaturen genau richtig wäre. Z. Bsp. aus der 'Colori' von BC Garn - neben Wolle enthält das Garn eine gute Portion Seide und Leinen und wirkt überhaupt nicht 'wollig'. Ich habe mich allerdings für den Rundpassenpullover 'Buchanan' von Kate Davies entschieden:

Foto: Lilla Ull Huset und Kate Davies


In Runden von unten nach oben gestrickt und mit genau der richtigen Portion Anspruch durch das Jaquard-Muster.




















Bereits fertig ist 'Sunshine Coast', ein Langarmpullover nach einer Anleitung von Heidi Kirrmaier (hier auf Ravelry zu finden).


Foto: Lilla Ull Huset



Gestrickt aus 3 Strängen 'Soft Silk' von BC Garn, 100% Bouretteseide in Farbe 17, einem ganz hellen, grauen Fliederton.


















Foto: Lilla Ull Huset


Schöne Details lassen das Stricken nicht zu langweilig werden.























Foto: Lilla Ull Huset



Und für 'Belüftung' ist auch gesorgt ;)





















Foto: Lilla Ull Huset




Ein paar Eyelets am Ausschnitt, der keine Blende braucht, weil die Seide sich wegen ihrer nicht vorhandenen Elastizität nicht rollt.











Auch, wenn die Temperaturen tagsüber schon mal die 30° übersteigen können, besteht doch immer die Möglichkeit, dass es am Abend kühler wird und wir zufällig gerade KEINEN warmen Pullover in der Handtasche dabei haben, um uns warm zu halten und den Biergarten nicht fluchtartig verlassen zu müssen. Was wir aber IMMER dabei haben sollten und können, ist ein Schal. Oder, etwas größer, ein Tuch. Und auch für diesen Fall habe ich bereits vorgesorgt:

Foto: Lilla Ull Huset
'Ernst Ludwig' nach einer Anleitung von Kieran Foley (hier auf Ravelry zu finden), gestrickt aus 5 Knäueln der 'Delight' von Garnstudio GROPS in der Farbe 'Regenbogen'.





Das Muster ist ein wenig anspruchsvoller, aber wenn man es (endlich) verstanden hat, lässt sich der Schal locker runterstricken.

Foto: Lilla Ull Huset





Für den Sommerurlaub am Wasser in Schweden ist dieses große Tuch entstanden, ganz ohne Anleitung, aus der 'Alpaca Bouclé' von Garnstudio DROPS. Ein gleichschenkeliges Dreieck aus 6 Farben, die ich gerne trage und jeweils 50 Gramm. Groß genug, um sich darin einzuwickeln, wenn man die Terrasse noch nicht verlassen will. Weil es im Sommer in Schweden so lange hell bleibt. Und der frisch gefangene Fisch auf dem Grill so herrlich duftet.



Das hier ist eine ganz andere Kategorie: 'Lost in Time', ein Häkeltuch nach einer Anleitung von Johanna Lindahl, hier kostenlos zu haben, auch als deutsche Übersetzung. 


Foto: Lilla Ull Huset

































Nun bin ich nicht die ganz große Häkelkünstlerin (und mag, ehrlich gesagt, Gehäkeltes nicht besonders gern), aber diesem Tuch konnte ich nicht widerstehen - wobei auch die anderen Projekte von Johanna wunderschön sind, das Stöbern in ihrem Blog lohnt sich.


Foto: Lilla Ull Huset



Von festen Maschen und Stäbchen abgesehen häkelt man Luftmaschen, Picots, Reliefstäbchen und Büschelmaschen, das habe sogar ich hinbekommen. Und die Quasten mit den Perlen sind das Tüpfelchen auf dem I.


















Foto: Lilla Ull Huset



Gehäkelt habe ich mit der 'Bomuld og uld' von Geilsk Garn. Baumwolle und Wolle schien mir die richtige Mischung für ein Tuch zu sein, das mich auch ein bisschen wärmen soll. Im Falle des Falles...

















Auf den Nadeln habe ich noch mehr Sommerliches, aber darüber im nächsten Post mehr. Wenn es fertig ist. Wahrscheinlich nach unserem Urlaub.

Und weil das gar nicht mehr lange dauert, wünsche ich meinen Leserinnen und Lesern schon mal eine ganz wunderbare Sommerzeit, einen erholsamen Urlaub, entspannte Ferien und ein schönes Sommerprojekt auf den Nadeln!

Liese aka Manuela aka Lilla Ull Huset

* Die hier gezeigten Fotos aus Büchern/Zeitschriften sind als Zitate zu verstehen, das Urheberrecht verbleibt selbstverständlich beim Autoren/Fotografen/Verlag

Kommentare

Beliebte Posts