Presseschau

Was die aktuellen Veröffentlichungen im Zeitschriftenhandel angeht, bin ich nicht immer auf dem Laufenden. Dass das auch auf Strickhefte zutrifft, war mir bisher nicht bewusst. Nun schaue ich genauer hin und siehe da, es gibt doch tatsächlich noch Neues jenseits von 'Verena' und den 'Stricktrends'...

Meine erste 'Entdeckung' ist dieses Heft hier:


Innen lauter Modelle gestrickt aus Garnen von RICO Design.

Nun bin ich von den RICO-Garnen nicht gerade begeistert, weil sie für meinen Geschmack zu viel Synthetik-Beimischungen enthalten. Aber das hält mich ja nicht davon ab, die Jacken und Pullover aus Garnen zu stricken, die mir besser gefallen. Z. Bsp. könnte das dieser Pullover hier sein:



Das Ganze gibt es auch noch als Jacke:



Es braucht zwar keine extra Anleitung, um aus einem Pullover eine Jacke zu machen, aber mein Dank geht trotzdem an die Redaktion für die Inspiration ;)


Eine Jacke in zarten Farben aus einem Farbverlaufsgarn. Die könnte mich auch reizen.

Und weil mir die Modelle im Heft so gut gefallen haben, habe ich mir gleich noch die Ausgaben Nr. 1 und Nr. 2 nachbestellt, via Internet. Die aktuelle Ausgabe ist übrigens die Nr. 4. Wer mitgezählt hat, weiß nun, dass ich die Ausgabe Nr. 3 übersprungen habe - die fand ich nur mäßig interessant, deshalb fiel sie bei mir durchs Raster.

Damit ist das Thema RICO aber noch nicht abgehakt.

Ein 'Verena Special', randvoll mit Modellen aus... Sie ahnen es bereits: RICO-Garnen!


Diese Jacke habe ich sogar schon nachgestrickt - aus 'Andes' von DROPS mit Nadeln Nr. 9, das ging rasend schnell.


Ich stricke nicht gerne mit dicken Nadeln, dieses Ergebnis trage ich aber gerne - warm und gemütlich groß, die Anleitung gibt es für eine Einheitsgröße. Daran habe ich mich genau gehalten.


Ob ich im Winter Kurzarmpullover tragen möchte? - Eher nicht, aber im nächsten Frühjahr? Schön ist er ja, auch nicht aus zu dickem Garn.


Wohingegen diese Jacke wieder mit sehr dicken Nadeln gestrickt wird. Aber sie gefällt mir trotzdem. Auch ihre Knopflosigkeit.


Strandspaziergang mit langem Schal - einfaches Muster, trotzdem wirkungsvoll.




Für LiebhaberInnen von feinen Garnen. Schön, dass auch hier nicht alle Modelle mit Nadeln Nr. 9 oder so gestrickt werden.



















Das letzte Heft - burda stricken. Burda? Hatten die nicht eine ganz andere Kernkompetenz?


























Stimmt, trotzdem finde ich die Ausgabe recht gelungen, ein guter Querschnitt durch die Trends im kommenden Winter.
Besonders gut gefällt mir der Mantel rechts im Bild:





Und nun raten wir mal, von wem die Anleitung stammt? - Richtig, RICO-Design. Das nenne ich mal eine Offensive...












Tolles Foto. Und schön, dass wenigstens die burda auch an Männer denkt. Denen ist vielleicht auch mal kalt im Winter. Und der Schal köntte auch mir gut gefallen.





















Burda erfüllt ihren Bildungsauftrag und bringt uns das Fäustlinge stricken in einer kleinen Strickschule bei. Soetwas fehlt mir immer ein bisschen in den anderen Heften.














Fazit: Auf dem Handstricksektor scheint sich tatsächlich etwas zu bewegen. Und da wir davon ausgehen können, dass hier nicht der Bedarf geweckt werden soll, sondern das Angebot dem Bedarf folgt, hat sich mit den neuen Heften der Trend zum DIY bestätigt. Was mir sehr gut gefällt. Aus naheliegenden Gründen ;) Abgesehen davon mag ich die Vielfalt, die sich hier entwickelt, man will doch nicht immer im selben Heft blättern, da sieht man immer den selben Stil. Auch wenn er gefällt, ist der Blick über den Tellerrand grundsätzlich eine gute Idee. Was einem nicht gefällt, muss man ja auch nicht nachstricken, gell?

Ich werde weiter berichten, was mir sonst so in die Hände fällt - zufällig oder auch geplant.

Bis dahin mit vielen Grüßen aus dem
Kleinen Wollhaus

* Die hier gezeigten Fotos aus Büchern/Zeitschriften sind als Zitate zu verstehen, das Urheberrecht verbleibt selbstverständlich beim Autoren/Fotografen/Verlag

Kommentare

Beliebte Posts