Gesagt, getan

Wie auf Instagram angekündigt habe ich meinen Blog wieder wachgeküsst. Mehr Platz, mehr Info, mehr Fotos...

Möglicherweise werde ich auch noch am Design ein wenig basteln, aber das kommt mit der Zeit. Erst mal der Inhalt. Content, wie der Neudeutsche sagt ;)

Heute soll es um meine aktuellen Projekte gehen, also das, was in den nächsten Tagen/Wochen fertig werden wird.

Da ist zuallererst ein Auftrag für einen Kunden:


Mein erster Lopi-Pullover für diese Herbst/Winter-Saison. Die Farben sind nicht meine, müssen sie aber auch nicht sein, da bin ich sehr großzügig.

Mit der Álafosslopi geht es auch flott voran, was ich sehr angenehm finde, denn Aufträge stricke ich nur selten weil ungern, aber dazu später mal mehr.

Viel lieber arbeite ich an meinen Herzensprojekten.

Da wäre zuerst Fairwyn - das Modell auf Ravelry sehen und die Anleitung kaufen war quasi ein Arbeitsgang.

Gestrickt habe ich dann im Urlaub, wobei nur die Passe geplant war. Aber es lief gut, das Garn war so schön und locker vor mich hin stricken war so angenehm, dass - schwupps - der Körper auch schon fertig war.

Nur das Bündchen und den Abschluss habe ich zu Hause noch mal geribbelt und anders gestrickt, als die Anleitung vorgesehen hat, das gefiel mir einfach nicht. Was genau ich anders gemacht habe, erzähle ich, wenn er fertig ist. Nach dem Auftrag natürlich, der ist erst mal wichtiger...

Strickprojekt Nr. 3 soll eine Babydecke werden. Mit einem eigentlich recht einfachen Hebemaschenmuster.


Eine Anleitung dazu werde ich auch noch schreiben, aber erst mal fertig stricken.

Aber bei mir wird nicht nur gestrickt, das wäre mir auch viel zu langweilig. Deshalb habe ich auch immer ein paar Fasern auf der Handspindel:


Die Rolags habe ich auf dem Kardierbrett selber gemischt und das Edelste dafür genommen, was ich gerade hatte: Cashmere, Yak, Seide, Mohair, Alpaka, Kamelhaar und noch das, was ich jetzt garantiert vergessen habe. Alle Fasern sind ungefärbt und was am Ende daraus wird (ob ich diesen zarten Single so lasse oder noch verzwirne, z. Bsp.), das entscheide ich später, hat ja keine Eile.

Natürlich könnte ich das Endprodukt verstricken, aber am liebsten verwebe ich die handgesponnenen Garne, das werden immer die wunderbarsten Schals.

Die Handspindel nehme ich immer, wenn ich ganz fein ausspinnen will. Dickere Garne mache ich lieber auf dem Spinnrad, so wie diese zwei Singles hier:

Auf der linken Spule habe ich eine Bluefaced Leicester in einem Mix aus Naturtönen möglichst unregelmäßig versponnen und auf der rechten Spule einen Single aus reiner Maulbeerseide - Hölle, sage ich nur 😓 Wenn fertig, mache ich das bestimmt nicht wieder...

Beide möchte ich miteinander verzwirnen, das stelle ich mir sehr schön vor. Mal schauen, wieviele Meter und Gramm dann am Ende dabei rauskommen, möglicherweise reicht es nicht und ich muss nachspinnen, auch von der Seide 😱 Aber da muss ich dann wohl durch...

Leider gelingen nicht alle Projekte genau so, wie ich mir das wünsche, auch nicht auf dem Webrahmen. Ein gutes Beispiel dafür ist dieser Schal:

Das Material war vielversprechend: Merino, Seide und Leinen. Die Farben genau meins: Dunkelgrau, Graublau, Pink, Lila und Altrosa. Da ich sowohl für die Kette, als auch für den Schuss das selbe Garn verwendet habe, ergibt sich auch ein schönes Farbenkaro. So weit ist alles in Ordnung. Aber der Punkt ist... er kratzt!

Nicht nur ein bisschen, sondern wie die Hölle.

Ich bin ja nicht empfindlich in dieser Beziehung, man gebe mir einen Lopi-Schal und ich bin glücklich, aber DAS ist selbst für mich zu viel.

Seit September 2018 liegt nun dieser Schal, der ja eigentlich keiner ist, bei mir im Regal und wartet auf seine Bestimmung.

Es wird also Zeit, daraus etwas Vernünftiges entstehen zu lassen und ich denke, ich habe jetzt die richtige Idee: Eine Tasche!

Ich habe sogar einen passenden Griff dafür in meinem Nähvorrat, deshalb wird das jetzt ganz schnell umgesetzt. Am liebsten sofort. Direkt an diesem langen Wochenende. Und damit das auch wirklich was wird, gehe ich jetzt an die Nähmaschine. Und der nächste Post zeigt Euch hoffentlich das fertige Projekt.

Viele Grüße aus dem Kleinen Wollhaus

von Liese aka Rosenrabbatz aka Manuela

Kommentare

Beliebte Posts