Neues...

hat sich angesammelt, von dem hier etwas ausführlicher die Rede sein soll. Z. Bsp. von den drei neuen Farben, in denen es die Tweed von Geilsk inzwischen gibt:


Lime, Violet und Jade - drei Farben, die die Farbpalette der Tweed toll ergänzt.
Das Foto zeigt im Hintergrund übrigens den Birkin-Sweater, den ich nach einer Anleitung von Caitlin Hunter aus der Geilsk Tweed gestrickt habe. Es würde mir schwer fallen, aus den vielen schönen Garnen hier meinen Favoriten herauszupicken, aber sollte ich mal dazu gezwungen werden, dann stünde dieses Garn ganz weit oben auf meiner Liste...
Die Anleitung für den Birkin-Sweater kann man übrigens hier käuflich erwerben.

Gleich vier neue Farben gibt es von der Geilsk Bomuld og uld:



















Zartes Graubeige und Grün, frisches Frühlingsgrün und Tomatenrot. Von langer Hand vorbereitet hat Bente Geils wohl die Farben der Saison F/S 2018 vorausgeahnt O.O

Damit sind wir aber noch nicht am Ende der News aus dem Hause Geilsk:














Es gibt inzwischen sogar ein Buch mit 21 Anleitungen. Für jeden ist etwas dabei - für Sie, für Ihn, für Es; Pullover und Jacken, Mützen und Schals, Röcke und Kleider. Wenn man bedenkt, dass eine einzelne Anleitung 5,- Euro kostet und nur mit dem passenden Strickgarn verkauft wird, ist dieses Buch zum Preis von 39,95 Euro ein echtes Schnäppchen.
Das Buch ist zwar in dänischer Sprache verfasst, aber es gibt ein deutsches Anleitungsheft dazu!

Apropos Bücher:







































Gleich drei Bücher mit Baby/Kindermodellen haben es in's Sortiment geschafft, wobei 'Noahs Ark' gerade erst erschienen ist und aktuell nur in dänischer Sprache verfügbar. Ebenso z. Zt. nur auf Dänisch erhältlich ist 'Knit for your kid' von Susie Haumann. Dank Google-Übersetzer dürfte das aber nur ein kleines Problem sein, erinnert diese Sprache doch sehr an unser Plattdeutsch.
'Baby it's cold outside' ist aber in's Deutsche übersetzt worden und enthält mindestens genauso schöne Modelle, wie die beiden anderen Bücher.

So gar kein Problem mit der dänischen Sprache hat man mit folgendem Buch:














'Fanöstrick - Beyond the Horizon' von Christel Seyfarth, quasi noch druckfrisch. Ein umwerfend schönes Buch, nicht nur aufgrund der zauberhaften Modelle. Auch die Fotos der Insel sind wunderschön anzuschauen und machen das Blättern zum reinen Vergnügen. Sozusagen ein Bilderbuch, auch für Nichtstricker!
Der Clou: Es ist gleich in zwei Sprachen geschrieben, Dänisch und Englisch, das vereinfacht die Sache auch für mich ungemein, obwohl ich keine Scheu davor habe, nach einer Anleitung zu stricken, die in einer mir unbekannten Sprache geschrieben wurde. Zahlen sind schließlich international und den Rest bastelt man sich schon zusammen...


Bleibt nur die Frage zu klären, mit welchem Projekt man anfangen soll, denn am liebsten hätte man natürlich alle. Zeitgleich, versteht sich ;)

Last but not least gibt es noch drei frisch in's Deutsche übersetzte Anleitungshefte von 'Sandnes Garn':


Mein persönlicher Favorit ist das Heft rechts, 'Norske Ikoner', die echten Norweger. Ein Modell daraus ist auch schon fast fertig, Pullover 'Nord' aus dem 'Fritids Garn', mit Nadelstärke 5,5 auch nicht wirklich eine Aufgabe. Aber schön. Was die Hauptsache ist.

Und diesem Projekt werde ich mich jetzt auch wieder widmen, schließlich ist noch kalt genug für einen dicken Pulli.

In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern
ein passendes Projekt auf den Nadeln
und viel Vergnügen dabei.

Bis bald,
Liese aka Manuela aka Lilla Ull Huset

* Die hier gezeigten Fotos aus Büchern/Zeitschriften sind als Zitate zu verstehen, das Urheberrecht verbleibt selbstverständlich beim Autoren/Fotografen/Verlag






Kommentare

Beliebte Posts